Episode 55: Die Mayerin: Das Geschäft mit dem Schlager

Helene Fischer, Vanessa Mai, die Mayerin. Der Schlager
von heute hat wenig mit Alpenpanorama zu tun. Dafür umso mehr mit
riesigen Konzerten uns ausverkauften Stadien. Mit der österreichischen
Musikerin Ulrike Mayer alias die Mayerin sprechen wir über den
Pop-Schlager und wie man im Musikbusiness besteht.

Bonez MC und
RAF Camorra haben im Oktober die Charts dominiert. Die österreichische
Musikerin „Die Mayerin“ macht sich deshalb aber keine Sorgen um ihre
Kinder: „Selbst wenn es ihnen gefällt. Jede Generation hat ihre
Musikrichtung.“ Ihre ist der moderne Schlager und der verkauft sich
derzeit sehr gut. So gut, dass selbst Schlager und Rap manchmal
zueinander finden, wie etwa bei der Koproduktion von Schlagersängerin
Vanessa Mai und Bad Boy Olexesh.

Mit Sternschnuppen hat die
Mayerin kurz vor Weihnachten eine neue Single auf den Markt gebracht.
Als Musikerin und Vermarkterin ihrer eigenen Brand ist sie im ständigen
Spagat „Als Musikerin fühlst du mit dem Herzen, du willst gar nicht
darüber nachdenken wie viel stecke ich jetzt hinein und wie viel kriege
ich wieder zurück. Nachdem die Mayerin aber ein Projekt ist, das selbst
finanziert ist, muss man aber auch Business-mäßig denken. Herz und
Verstand zu vereinen ist oft sehr schwierig. Aber ohne geht es nicht.“

Über
das Schlager Business, über die größten KünstlerInnen und über
Business-Tipps für MusikerInnen sprechen wir mit der Mayerin in „Start
Me Up“.

Foto: Nina Saurugg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert